Peer Gynt
Als reicher, skrupelloser Geschäftsmann erlebt man Peer Gynt Jahre später in Marokko und Ägypten.Das Mädchen, das ihn liebt und das auch er liebte, hat er vergessen. Längst lebt er nach dem Losungswort der Trolle »Sei dir selbst genug«. Selbtherrlich lässt er sich überall feiern, ob als Geschäftsmann, Sklavenhändler, Prophet oder Gelehrter.

Die Rückkehr in seine Heimat als alter, reicher, boshafter Mann wird durch einen Schiffsuntergang geprägt, den er überlebt. Er steht am Rande des Abgrundes und muss Rechenschaft über sein Leben ablegen. Verzweifelt sucht er nach einem Zeugen, der ihm bestätigt, dass er stets er selbst gewesen ...

In Ibsens Stück wird der phantastische Zug in Peer Gynts Wesen, das Spiel mit der Lüge, der Phantasie und der Wirklichkeit meisterhaft herausgearbeitet. Zahlreiche Elemente des Stückes sowie die Gestalt Peers stammen aus alten nordischen Märchen.Ibsen gelingt es damit, Mystisches in neuer Form lebendig werden zu lassen.